Berichte

1. Mai Turnier, 1.5.2015

Am Freitag, den 1. Mai 2015, fand das 1. Mai Turnier von 10:00 bis 13:00 am Phönix-Platz in Schwechat statt. Es wurde von der SPÖ Schwechat organisiert; die Hurricanes schickten eine Mannschaft mit acht Leuten hin: Christoph F., Domenique H., Patrick K., Patrick N., Andreas S., Markus W., Bernhard W. und Stephan W. Die Hurricanes belegten Platz 3 (von fünf Mannschaften).

1. Modus

Es nahmen fünf Mannschaften an diesem Kleinfeldturnier teil. Gespielt wurde in einer 5er-Gruppe. Der Sieger dieser Gruppe war zugleich der Turniersieger. Es galten die gewöhnlichen Kleinfeldregeln, außer Rückpassregel. Eine Mannschaft selbst bestand aus sechs Feldspielern und einem Torwart. Ein Spiel dauerte zweimal sieben Minuten.

2. Verlauf

Wir konnten zu diesem Turnier wieder unsere Stammmannschaft auf’s Feld schicken und wollten an die sehr guten letzten Turnierergebnisse anschließen. Im ersten Spiel gegen den Veranstalter „JG / SPÖ Schwechat“ sah es zunächst auch ganz gut aus. Wir kontrollierten die erste Halbzeit und führten zur Pause mit 1:0. Leider war unser Stellungsspiel in der zweiten Halbzeit ungeordnet und durch ein Eigentor glich der Gegner auf 1:1 aus. Wir kassierten in weiterer Folge zwei Tore und mussten uns geschlagen geben. Diese Niederlage wäre jedoch vermeidbar gewesen! In der zweiten Partie hatten wir es mit „SWV“ zu tun. Wir dominierten dieses Spiel und erzielten schön herausgespielte Tore. Zur Pause stand es bereits 2:0, wir siegten schließlich mit 5:0. Der Gegner hatte in diesem Match keine nennenswerte Möglichkeit. Im dritten Match trafen wir auf „Jedinstvo“. Auch hier waren wir die feldüberlegene Mannschaft und stellten bald auf 1:0. Leider vergaben wir zu viele Möglichkeiten, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Aber auch hier hatte der Gegner keine zwingende Torchance im ganzen Spiel. Im letzten Gruppenspiel mussten wir gegen „FC Goji“ ran. Wir trafen auf diese Mannschaft bereits beim Schwechater Hallenzauber im Januar 2015 im Spiel um Platz Drei und verloren damals mit 1:2. Deshalb stellten wir uns auf eine schwere Partie ein. Beide Teams neutralisierten sich zunächst, es gab keine gefährlichen Aktionen. Noch in der ersten Halbzeit wartete der Gegner mit zwei guten Gelegenheiten auf, darunter ein Lattenschuss. Zur Pause stand es 0:0. Nach Seitenwechsel gingen wir nach einem Kopfballtor in Führung und kontrollierten in weiterer Folge das Spielgeschehen. Durch mehrere Standards strahlten wir immer wieder Gefahr aus, der Gegner kam zu keiner Möglichkeit mehr. Mit neun Punkten wurden wir dennoch „nur“ Dritter, weil „JG /SPÖ Schwechat“ und „FC Goji“ ebenfalls neun Punkte, aber eine bessere Tordifferenz hatten.