Auftritte

Österreich - Nordirland, 12.10.2018 (A-Herren)

Am Freitag, dem 12. Oktober 2018 (Spielanstoß 20:45), fand das Nations-League-Spiel gegen Nordirland im Ernst-Happel-Stadion in Wien statt. Das von Schiedsrichter Kabakov (BUL) geleitete Spiel endete 1:0 durch das Tor von Arnautovic (71.). Es waren 22.400 Zuschauer anwesend, darunter 167 Hurricanes (56 Mitglieder).

Nach der Auftaktniederlage auswärts gegen Bosnien-Herzegowina musste daheim gegen Nordirland dringend ein Sieg her. Der Kartenverkauf für das wichtige Spiel in der neuen Nations-League zog sich dahin. Leider waren bis zum Schluss etliche Plätze in der Fankurve unverkauft, sodass wir die Choreografie nur in einem kleineren Rahmen durchführen konnten. Es bot sich an, die 60 per Hand gemalten und noch nie eingesetzten Bundesadler-Doppelhalter zu verwenden. Wir wollten sie seinerzeit 2015 gegen Bosnien-Herzegowina nutzen, doch machte uns damals eine Starkregenfront kurz vor Spielbeginn einen Strich durch die Rechnung. An den Flanken der Doppelhalter steckten wir rot-weiß-rote Stofffahnen. Die Choreo wurde von einem Spruchband mit der Aufschrift „Mit dem Adler auf der Brust zum Sieg!“ abgerundet. Wir bereiteten die Choreografie samt Aufbau der Tonanlage und des Podestes am Nachmittag des Spieltages vor.

Sehr erfreulich war die angenehm warme Temperatur für Mitte Oktober und der Sachverhalt, dass kein Regen oder nennenswerter Wind in Aussicht stand. Optimale Bedingungen für ein Länderspiel! Das Stadion füllte sich zäh, weiterhin kommen viel zu viele Stadionbesucher erst sehr kurzfristig ins Stadion. Möglicherweise führt eine Umgestaltung des Rahmenprogramms und eine Attraktivierung des unmittelbaren Stadiongeländes dazu, dass sich mehrere Fans beim Stadion und nicht im Prater aufhalten und so länger um und innerhalb des Stadions bleiben. Für uns wäre dies natürlich sehr wünschenswert, da bei Choreografien stets viele Plätze unbesetzt sind. Die gesteckten Fahnen und Doppelhalter waren für Personen, die zum ersten Mal im Stadion waren und nicht mit der Fanszene vertraut sind, ein gefundenes Fressen, doch mit intensivem Bemühungen konnte es fast zur Gänze verhindert werden, dass die Materialien vor der Choreografie geschwungen werden oder irgendwo anders in den Sektor verschleppt wurden. Trotzdem blieben nach Spielende vereinzelt Fahnen auf der Strecke. Schade, dass manche Personen das Eigentum von unserem Fanklub behalten wollen!

Beim Einlauf der Mannschaften kamen alle Fahnen und Doppelhalter hoch und es ergab sich ein sehr sehenswertes Bild! Da die Zeit bis zu den Hymnen immer so kurz ist, kamen die Materialien bei der österreichischen Hymne ein zweites Mal nach oben. Perfekter Einstand! Unser Vorsänger machte den Leuten klar worum es heute geht und dass es maximalen Einsatz von jedem einzelnen Fan erfordert, um dem Team die nötige Kraft zu geben. Der Support gestaltete sich in der ersten Halbzeit durchwegs gut, hingegen fand am Spielfeld eher ein Geplätscher statt. Es gab kaum nennenswerte Möglichkeiten. Nach Seitenwechsel geriet der Support ins Stocken, doch gerade in dieser Zeit war die Unterstützung am notwendigsten. Vereinzelt kamen wieder gute Gesänge rüber, doch erst in der 71. Minute bebte der Fansektor wieder, als Neo-Kapitän Arnautovic das 1:0 erzielte. Die Stimmung wurde wieder besser, das Team musste die Führung noch 20 Minuten über die Zeit bringen. In einer sehr gefährlichen Situation hatte Österreich Glück und gewann schließlich mit 1:0. Wir ließen „Sieg“-Sprechchöre durch das Stadion hallen und feierten den Sieg mit der Mannschaft. Es ist immer schade, dass die Mannschaft nach der obligatorischen Welle sofort Kehrtwende macht und nicht noch einige Augenblicke verbleibt um einen Fangesang mitzumachen.

Erwähnenswert ist noch, dass wir ab der 80. Minute wieder das gemalte Spruchband „Heimspiele nur im Happel-Stadion“ vor der ersten Reihe präsentierten. Die beiden Nations-League-Heimspiele sind erfreulicherweise im Happel-Stadion und so muss es auch sein. Wir appellieren, dass auch alle fünf Qualifikations-Heimspiele 2019 im Happel-Stadion ausgetragen werden!